Leitung

Chorleitungen im Überblick

1950 – 1980 Ernst Buhk
1981 – 2004 Kazuo Kanemaki
2004 – 2007 Sam Eu Jakobs
2008 – Juni 2008 Kazuo Kanemaki
Juli 2008 – März 2014 Tomomi Ikkaku
April 2014 – laufend Kazuo Kanemaki

Über Kazuo Kanemaki

Kazuo Kanemaki leitete den Chor von 1981 bis 2004 und seit 2014 fortlaufend.

Kazuo Kanemaki wurde in Tokio (Japan) geboren. Er studierte nach dem Abitur an der Musikhochschule seiner Heimatstadt zunächst Horn. Nach einer zweijährigen Tätigkeit als Solo-Hornist des Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra verlegte er seinen Wohnsitz 1974 nach Hamburg.

Hier setzte er seine Studien zunächst in den Musikwissenschaften an der Universität Hamburg fort, denen 1977 ein Studium an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater im Hauptfach Dirigieren bei Prof. Wilhelm Brückner-Rüggeberg und Prof. Horst Stein folgte.

Kazuo Kanemaki leitet außerdem den Johannes-Brahms-Chor, das Chorensemble Goethe, den Polizei-Chor Hamburg, den Kanemaki-Chor und er dirigiert die Göttinger Symphoniker, die Tokyo Philharmoniker, das Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra, die Shanghai Symphoniker, den Chor »Junge Stimmen Russlands« u. v. m.